Faustball: SC DHfK-Nachwuchs bei Lehrgängen der Nationalkader erfolgreich

Brettorf/Kellinghusen/Oldenburg. Vom 14. bis 17. Mai fanden in Brettorf und Kellinghusen die zentralen Lehrgänge der männlichen und weiblichen U14, U15 und U16 Nationalkader statt. Knapp 100 Nachwuchstalente fanden sich für ein intensives Trainingslager ein, darunter zehn Faustballerinnen und Faustballer des SC DHfK Leipzig.
Auf dem Programm standen unter anderem Athletik-Tests sowie gezielte Arbeit an Technik, Taktik, Spielverständnis und Teambuilding. Zum Abschluss des Lehrgangs wurden in den jeweiligen Altersklassen die Top-5-Teams beziehungsweise die besten Spielerinnen und Spieler benannt.
Für Leonie und Louise (U14) sowie für Jakob (U14) und Mattis (U16) endete der Lehrgang mit der erfreulichen Nachricht zur Nominierung in die Starting-5.
Mit Adam war über Pfingsten ein weiterer SC DHfK-Spieler beim Lehrgang der U18-Nationalmannschaft in Oldenburg. Leider verpasste er den Sprung in den 10er-Kader für die anstehende U18-Weltmeisterschaft im schweizerischen Reiden knapp. „Die Jungs haben bei den sommerlichen Temperaturen alles gegeben. Die Qualität war über das gesamte Wochenende hinweg extrem hoch, was uns die Entscheidung am Ende unglaublich schwer gemacht hat“, bilanzierte das Trainerteam sichtlich stolz.
Tom Döbel, Sportlicher Leiter in der Abteilung Faustball, schätzte ein: „Dass unsere Nachwuchsathlet:innen auf so breiter Front die Bundestrainer:innen mit ihren Leistungen überzeugen können, ist eine erneute Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit. In meinen Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort wurden, neben der sportlich herausragenden Ausbildung insbesondere die flächendeckend auffällig gut entwickelte Sozialkompetenz und Reflexionsfähigkeit unserer Sportler:innen erwähnt. Ich danke daher allen verantwortlichen Trainerinnen und Trainern, dass sie so ambitioniert und wertschätzend mit den Jugendlichen umgehen und gemeinsame Ziele verfolgen.“








