SC DHfK Leipzig e.V. – Der Verein für Breiten-, Freizeit- und Leistungssport in Leipzig

Gemessen an gewonnenen Goldmedaillen zu Olympischen Spielen, ist der SC DHfK Leipzig e.V. weltweit einer der erfolgreichsten Klubs in der Sportgeschichte, welcher am 20. September 1954 gegründet wurde. Vor allem in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Kanurennsport, Kanuslalom, Handball und Radsport bestimmten Sportler dieses Clubs die Weltspitze.

Die sportliche Erfolgsgeschichte unseres Vereins begann 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom. Mit seinem Olympiagold in der 4×500-Meter-Staffel auf dem Albaner See bei Rom trug sich Rennkanute Dieter Krause als erster Olympiasieger in die Annalen des Sportclubs ein. Auf Krause folgten viele weitere Athleten, die Medaillen bei Olympischen Spielen oder Welt- und Europameisterschaften holten und ihr Handwerk in den unterschiedlichen Sportarten in unserem Verein erlernt haben.

Von den Olympischen Spielen 2016 kamen mit den Ruderern Annekatrin Thiele und Philipp Wende sowie Paratriathlet Martin Schulz drei Athlet/innen mit einer Goldmedaille aus Rio zurück. 2021 gelang Paratriathlet Martin Schulz der große Erfolg, seine Goldmedaille zu verteidigen.

Aber nicht nur im und auf dem Wasser oder den Rennrädern und den Tartanbahnen, die für Sportler die Welt bedeuten, waren Athleten des SC DHfK erfolgreich. In den 1960er Jahren war Leipzig eine Hochburg des Männerhandballs. Das Team um die Handballgröße Paul Tiedemann dominierte über Jahre die Szene und setzte sich 1966 mit dem Gewinn im Europapokal der Landesmeister die Handballkrone Europas auf.

Seit 2007 nimmt der Männerhandball in Leipzig wieder eine positive Entwicklung, unsere Jungs sind nicht nur in der stärksten Liga der Welt angekommen, sie behaupten sich hier eindrucksvoll.

Derzeit beheimatet unser Verein rund 6.100 Mitglieder. Der SC DHfK Leipzig e.V. wächst nicht nur weiter, er präsentiert sich so jung und vielfältig, wie nie zuvor. Mit 19 Abteilungen an fünf Standorten und dem Kindersportzentrum zählt der SC DHfK Leipzig e.V. derzeit zu einem der größten Sportvereine in Sachsen und Mitteldeutschland.