Der SC DHfK Leipzig e.V. gibt sich als Richtschnur für sein Handeln folgendes Leitbild. Dieses Leitbild ergänzt die in seiner Satzung fixierten Grundsätze. Alle Ordnungen des SC DHfK müssen neben der Satzung des Vereins auch diesem Leitbild genügen. Das Leitbild hat den Status einer Grundordnung. Es wird vom Präsidium beschlossen.

1. Der SC DHfK vereint in sich die Förderung des Wettkampf-, Spitzen und Leistungssports sowie des Breiten-, Gesundheits- und Behindertensports.
  2. Der SC DHfK ist in besonderer Weise dem Spitzen- und Leistungssport verpflichtet. Gleichzeitig wendet er sich gegen jede Form von Doping und Leistungsmanipulation. Eine wesentliche Aufgabe besteht für ihn darin, diese Verpflichtung in und für Leipzig wahrzunehmen.
  3. Der SC DHfK ist seinen positiven Traditionen verpflichtet. Besondere Ziele sind höchste sportliche Erfolge im europäischen und im Weltmaßstab. Die Entwicklung von Olympiakadern und von olympischen Erfolgen steht im besonderen Fokus.
  4. Der SC DHfK fördert in besonderer Weise den Kinder- und Jugendsport.
  5. Der SC DHfK ist geprägt durch seine föderale Struktur. Es gilt das Subsidiaritätsprinzip.
  6. Im SC DHfK genießt keine Abteilung Vorrechte gegenüber anderen Abteilungen wegen ihrer Sportart, Größe oder Finanzkraft.
  7. Alle Abteilungen des SC DHfK verpflichten sich zum Solidaritätsprinzip untereinander.
  8. Das FGZ hat im SC DHfK besondere Verpflichtungen als finanzielles Rückgrat des Vereins.
  9. Vorstand und Präsidium des SC DHfK vertreten vorrangig Vereinsinteressen. Unabhängig davon haben die Abteilungsvertreter im Präsidium das Recht, sich für die Belange ihrer Abteilung einzusetzen.
  10. Alle Mitglieder von Vorstand und Abteilungsleitungen des SC DHfK halten sich strikt an Compliance-Regeln. Persönliche Vorteilsnahmen aus der Tätigkeit für den Verein sind nicht zulässig.
  11. Der SC DHfK verpflichtet sich zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen Sportvereinen, Verbänden, dem Olympiastützpunkt und der Stadt Leipzig. Das gilt insbesondere auch gegenüber dem SSBL und dem LSB Sachsen.
  12. Der SC DHfK ist offen für alle sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexuellen Orientierung, politischen Überzeugung und gesellschaftlichen Stellung. Er wendet sich entschieden gegen jede Form von Rassismus, Chauvinismus, Extremismus und antidemokratischem Gedankengut.