U12-Faustballerinnen mit erster DM-Medaille bei Heim-DM / U12-Jungs mit Platz 10
Leipzig. Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die 3. Deutsche U12-Hallenmeisterschaft im Faustball statt. Insgesamt reisten 38 Teams an, darunter 20 Jungs- und 18 Mädchenteams. Die Veranstaltung begann am Samstag um 9:30 Uhr in der Sporthalle der Egidius Braun Sportschule mit einer Begrüßung, gefolgt von den Vorrundenspielen.
Das Mädchenteam des SC DHfK zeigte von Anfang an eine starke Leistung und konnte souverän die Vorrundenspiele als Gruppensieger abschließen. Sie spielten sich damit direkt ins Viertelfinale vor.
Die Gastgebermannschaft der Jungs hatte es hingegen nicht so leicht. Sie mussten aufgrund der Vorrundenplatzierung ins Achtelfinale, welches sie leider trotz ihres Kampfgeistes nicht für sich entscheiden konnten.
Am Sonntag starteten beide Teams mit neuer Motivation in den zweiten Tag der Meisterschaft. Das Mädchen konnte das Viertelfinale für sich entscheiden, musste sich jedoch im Halbfinale den späteren Meisterinnen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 zeigten sie jedoch einen beeindruckenden Kampfgeist und gewannen unter dem Jubel der Fans in drei Sätzen das kleine Finale und damit Bronze. Damit stand zum ersten Mal ein Mädchenteam des SC DHfK auf dem Podest bei einer Deutschen Faustballmeisterschaft. Die Jungs ließen sich von den Rückschlägen nicht beeindrucken und erkämpften sich einen guten 10. Platz.
Abschließend möchten wir uns bei allen Vereinen bedanken, die an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben, sowie bei allen Helfer:innen, Trainer:innen und Schiedsrichter:innen, die dieses Wochenende erst möglich gemacht haben. Es war ein spannendes und erfolgreiches Turnier, das allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Text: Sophie Czech)
Fotos (3): Michael Walther