5. Titel in Folge: Marie Branser gewinnt Afrikanische Meisterschaft

Unsere Judoka Marie Branser hat sich bei den Afrikanischen Meisterschaften in Abidjan (Elfenbeinküste) erneut den Titel geholt – nach 2020, 2021, 2023 und 2024 ist es ihr fünfter Titel in Serie! Im Finale setzte sich unsere für Guinea startende Athletin im Halbschwergewicht (bis 78kg) gegen Arij Akkab aus Tunesien durch.
Marie Branser zu ihrem erneuten Titel: „Der 5. Titel bedeutet mir extrem viel. Zum einen, da mein Coach Julius Hannnig mit war und auch an der Matte sitzen konnte, sehe ich das als überzeugende Teamleistung. Zum anderen konnte ich mich zum fünften Mal in Folge auf dem Afrikanischen Kontinent als Stärkste beweisen. Das gibt mir enorm Selbstvertrauen und macht mich einfach glücklich. Es zeigt, dass sich die harte Arbeit auszahlt. Danke an meinen Trainer und mein Team zu Hause und vor Ort in Abidjan für die tolle Unterstützung!“
Dabei lief die Anreise alles andere als geplant: Aufgrund einer Flugverspätung verpassten sie einen Anschlussflug in Istanbul und mussten einen Umweg über Dubai und Ghana fliegen, um mit 4 Stunden vorher gerade so noch rechtzeitig vor dem offiziellen Wiegen anzukommen. „Das war natürlich absoluter Stress und anstrengend für den Körper. Dazu kam über 30 Grad in der Halle und im Warm up Bereich. Meine Gegnerinnen waren stark und es war keine leichte Aufgabe. Aber mit meinem Coach und super Support von meinem Team und meinen Freunden im Rücken, haben wir das souverän gemeistert.“
Für die 32-Jährige heißt es jetzt eine Woche durchatmen, bevor es in die Vorbereitung auf die Judo-WM Mitte Juni in Budapest geht. Dazwischen wird Marie noch in der Judo-Bundesliga kämpfen.