Er war mit der Mission Gold ins Rennen gestartet, war am Ende aber auch mit der Silbermedaille sehr zufrieden. SC DHfK-Paratriathlet Martin Schulz ist bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi nach 59:13 Minuten auf Platz 2 hinter dem Kanadier Stefan Daniel ins Ziel gekommen.
Abu Dhabi. Vize-WM-Titel für SC DHfK-Paratriathlet Martin Schulz! Der zweifache Paralympics-Sieger war mit Medaillenambitionen zur WM nach Abu Dhabi gereist, am liebsten für den Podestplatz ganz oben. Nach 750m Schwimmen und 20km Radfahren schien Schulz auf Goldkurs, führte hauchdünn vor seinem Konkurrenten Daniel. Doch auf der 5 Kilometer-Laufrunde musste der 32-jährige Leipziger den sieben Jahre jüngeren Kanadier dann etwas davonziehen lassen und kam mit 49 Sekunden als Vizeweltmeister vor dem US-Amerikaner Chris Hammer ins Ziel.
„Klar ist am Anfang ein wenig die Enttäuschung da gewesen, dass es ‚nur‘ zu Silber gereicht hat, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich sehr über den Vize-WM-Titel“, sagte Schulz nach dem Rennen und führte fort: „Es ist ja auch alles immer sehr eng beieinander und man sieht ja auch, wie sehr die Podestplätze bei uns in der Startklasse immer hin- und herwechseln. Mir fehlte heute einfach das Prozentchen, um ganz oben mitzumischen. Die Leistung war okay, aber eben nicht die Superperformance. Deswegen bin ich mit Platz 2 sehr zufrieden. Stefan Daniel war heute läuferisch ein bisschen besser. Vielleicht war er im Kopf auch diesmal dieses Prozent weiter, dass er unbedingt diese Goldmedaille wollte.“
Wir gratulieren Dir, lieber Martin, ganz herzlich zum Vize-WM-Titel!
Martin Schulz‘ nächster Termin wird dann ehrungsvoller Natur sein: Am kommenden Montag, 28.11. ist unser SC DHfK-Athlet gemeinsam mit unseren Finswimmern Max Poschart, Justus Mörstedt und Malte Striegler Gast bei der Ehrung von Sachsens erfolgreichsten Sommersportlern 2022 im Landtag, veranstaltet vom Landessportbund Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern.