Kindersportzentrum erschließt neuen Standort in Burghausen

Kindersportzentrum Startseite

Das Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig erfreut sich seit seiner Gründung großer Beliebtheit, die Wartelisten für die Kurse sind lang. Als Antwort auf die hohe Nachfrage plant der SC DHfK, sukzessive neue Sportstätten zu erschließen. Der Startschuss für dieses Projekt fiel jetzt im Sparkassen-Ruderzentrum Burghausen des Vereins.

Jubel in Burghausen: Die jungen Sportler des Kindersportzentrums des SC DHfK Leipzig können sich ab sofort auch in den Kursräumen des vereinseigenen Sparkassen-Ruderzentrums austoben. Foto: SC DHfK Leipzig

Leipzig. Die Wartelisten sind lang. Seit seiner Gründung 2006 wächst das Kindersportzentrum (KSZ) des SC DHfK Leipzig kontinuierlich. Ob allgemeiner Kindersport oder Akrobatik, ob Ballsport oder Turnen – das KSZ hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im Kindersport in Leipzig entwickelt.

„Aktuell treiben mehr als 1200 Kinder pro Woche in unseren 110 Kursen Sport – ob an unserem Standort Am Sportforum 10, in Kooperationsschulen oder Partner-Kitas“, sagt Benjamin Helbig, Leiter des Kindersportzentrums. Die Nachfrage sei mittlerweile so groß, dass das KSZ an seine Kapazitätsgrenzen stößt, weitere Sportflächen fehlen. „Leider haben wir zurzeit rund 300 Kinder im Alter von eineinhalb bis acht Jahren auf der Warteliste.“

Mit der Erschließung neuer Standorte soll künftig noch mehr Kindern der Spaß am Sport vermittelt werden. Der Startschuss fiel kürzlich am vereinseigenen Sparkassen-Ruderzentrum in Burghausen – zur Eröffnung schauten neben dem Sportikus-Maskottchen auch SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz sowie Bernd Schmid und Dietmar Czekay von der Abteilungsleitung Rudern vorbei. An zwei Nachmittagen die Woche können sich die Ein- bis Achtjährigen dort unter der Leitung des studierten Grundschulpädagogen Javier Farizo austoben. „Wir freuen uns, dass wir die modernen Räumlichkeiten in Burghausen nutzen können. Ziel ist es, Kurse dort zukünftig auch an weiteren Tage anbieten zu können und das Angebot in Burghausen neben dem Kindersport auch auf Reha- und Fitnesskurse auszuweiten“, so Helbig.

Die Angebote des Kindersportzentrums: Allgemeiner Kindersport, Ballsport, Akrobatik, Tanzen, Leichtathletik, Turnen, Ferienspiele, Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade, Sport in Kindergärten und Grundschulen, Sportartenkarussell

Zum Kindersportzentrum des SC DHfK leipzig