Helios übergibt großzügige Spende an Kindersportzentrum

Kindersportzentrum SC DHfK Leipzig Startseite

Überraschten das Kindersportzentrum des SC DHfK (in Person von KSZ-Leiter Benjamin Helbig (2.v.r.) und SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz (4.v.r.)) mit einer großzügigen Spende: Helios-Geschäftsführer Julian Zimmer (3.v.r.) und Matthias Hirsekorn (5.v.r.) sowie Helios-Mitarbeiterin Victoria Colditz. Foto: Christian Hüller

Leipzig. Großzügiges Vorweihnachtsgeschenk für das Kindersportzentrum (KSZ) des SC DHfK vom Helios Park-Klinikum Leipzig! Gestern übergaben die Geschäftsführer Julian Zimmer und Matthias Hirsekorn einen Scheck im Wert von 1.000 Euro an SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz und KSZ-Leiter Benjamin Helbig.

Zustandegekommen war diese großzügige Spende durch die Laufaktion #heliosläuft im Herbst. Dort war Victoria Colditz, Mitarbeiterin am Helios Klinikstandort angetreten und hatte dem Kindersportzentrum 1.000 Euro beschert. Colditz' Töchter haben regelmäßig im Kindersportzentrum Spaß.

Benjamin Helbig, Leiter des Kindersportzentrums: „Vor Corona haben wir bei uns 1.250 Kinder pro Woche bewegt. In über 100 Kursen finden sie Individualsport oder beim Turnen Spaß an Bewegung und Sport.“ Dabei wachsen die Kinder im Team zusammen und reifen als Persönlichkeit. Durch die Pandemie müssen die Angebote derzeit leider aussetzen. „Genau dafür gibt es unsere Aktion. Wir wollen das ehrenamtliche Engagement, die Arbeit im Kinder- und Jugendsport würdigen“, so die Helios-Geschäftsführer Julian Zimmer und Matthias Hirsekorn. Mit dem Geld wird ein Kursraum mit Bällen, Stangen, Hütchen und anderem Sportgerät ausgestattet.

SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz freut sich über die Spende von Helios: „Wir wollen und sollten in Leipzig enger zusammenrücken.“ Da helfe diese Unterstützung für die Kleinsten sehr. "Ich möchte in dieser Zeit besonders der Medizin Danke sagen. Hier wird Großartiges geleistet."

Insgesamt erhalten 10 Sportvereine aus der Region Leipzig in diesem Winter  Unterstützung von Helios. Sie wurden von unseren teilnehmenden Mitarbeiter:innen der Helios Läuft-Challenge vorgeschlagen und somit für die Spende qualifiziert. Gefördert werden Kinder- und Jugendsportabteilungen aus den Bereichen Fußball, Schwimmen oder Pferdesport.