Frankfurt: Geherin Saskia Feige sichert sich DM-Titel über 20 Kilometer

Leichtathletikzentrum

Die Deutschen Geherinnen und Geher ermittelten am 30. April ihre Meister. In Frankfurt am Main gingen die besten DLV-Athleten über 35 und 20 Kilometer auf die Strecke. Bei kalten Temperaturen und regnerischem Wetter zeigte sich SC DHfK-Athletin Saskia Feige gut aufgelegt und sicherte sich den DM-Titel über 20 Kilometer.

Strahlende Siegerin - Saskia Feige (m.) sicherte sich über 20 Kilometer den DM-Titel im Gehen der Frauen ( Foto: privat)

Als einzige Starterin über die 20 Kilometer nutzte Saskia Feige den Wettbewerb als Trainingseinheit unter Wettkampfbedinungen und sicherte sich konkurrenzlos den DM-Titel. In 1:35:28 Stunden lies die Leipziger Medizinstudentin ihre in der Seniorenkonkurrenz startenden Geherkolleginnen Linda Betto (TuS Kelsterbach I 2:15:12 h I W45) sowie Antje Köhler (Droste-Running-Team I 2:20:50 h I W60) hinter sich.

Zufriedenes Fazit von Saskia Feige

Nach dem Wettbewerb zeigte sich Saskia Feige sehr zufrieden: "Wir wollten heute an den technischen Abläufen feilen. Deshalb ging es uns hauptsächlich um die Platzierung und weniger um die Zeit. In Podebrady konnte ich bereits die Norm für die Leichtathletik-EM und -WM abhaken. Nach der geringen Anzahl an Wettkämpfen in den vergangenen zwei Jahren, bin ich froh, endlich wieder Gehen zu dürfen. Die DM ist ein wichtiger Wettbewerb auf dem Weg zu WM und EM in diesem Jahr."

Umfangreiches Trainings- und Wettkampfprogramm ab Mai

Für den Schützling vom Trainerduo Beate Conrad und Thomas Dreißigacker beginnt nun die Vorbereitung auf die Leichtathletik-WM in Eugene (USA I 15. bis 24. Juli 2022) sowie die Heim-EM in München (15. bis 21. August 2022).
In den kommenden Wochen stehen Trainingseinheiten in Leipzig auf dem Programm, bevor Feige am 28. Mai beim XXXV Gran Premio Cantones im spanischen La Coruña startet.
Ab Mitte Juni geht es für die 24-Jährige nach Flagstaff (USA) ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften.
Im Anschluss erfolgt die Vorbereitung auf die Leichtathletik-EM in München. Dort startet die Athletin vom SC DHfK am 20. August.

Alle Ergebnisse der diesjährigen Geher-DM in Frankfurt (Main) finden Sie hier.

Der SC DHfK Leipzig und die Abteilung Leichtathletikzentrum gratulieren Saskia Feige sowie dem Trainerteam Beate Conrad/Thomas Dreißigacker zum Titelgewinn über 20 Kilometer! (th)