Auf drei Veranstaltungen am Wochenende waren Athleten unserer Abteilung erfolgreich am Start bzw. im Ziel. Zwei Wettkämpfe fanden im nördlichen Auenwald von Leipzig statt und der Nachwuchs war am Sonntag in Chemnitz bei der Kadersichtung des STV.
Am Samstag fand der 46. Messepokal des LC Auensee bei niedrigen Temperaturen, aber einigermaßen trockenen Strecken statt. Besonders unsere Nachwuchsathleten waren sehr erfolgreich. Alle gestarteten Nachwuchssportler unseres Vereins konnten sich über einen Podestplatz beim Messepokallauf, der auch zugleich der 2. Stadtranglistenlauf 2016 war, freuen. Über 2Km erzielten erste Plätze Jonathan von Müller in der U10m, Emina Glatzel in der U12w, Jakob von Müller Platz 1 in der U14m. Paula Riedel Platz 3 in der U12w und Marios Ronneburger Platz 2 in der U12m.In der U18m erkämpfte sich Sascha Eichenseer mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Ersten Platz 2 gesamt und in seiner Altersklasse über 7km in einer Zeit von 26:28 Minuten. Clemens Hörhold wurde Vierter.
Auch in den älteren Jahrgängen konnten einige Sportler aus unserem Verein bei dieser sehr gut organisierten, familiären Veranstaltung einige vordere Plätze erzielen.Bei den Frauen über 7 km wurde Kathrin Bogen Gesamtzweite und Erste ihrer AK. Über 10 km bei den Männern gewannen Ralf Ronneburger und Manfred Sägert die AK-Wertungen.
Am Sonntag folgte dann der 5. Sparkassen-Bike&Run, wo eine Kurzstrecke (5/16,1/2,5) und eine Langstrecke (7,5/27,9/5) ausgeschrieben ist. Die Langdistanz steht auch als Staffel mit zwei oder drei Startern zur Auswahl. Der Crossduathlon war sehr gut organisiert. Das Wetter stand dieses Jahr auf der Seite der rund 200 Athleten (dabei 27 Staffeln). Die Schlammschlacht wie im Vorjahr blieb wegen der trockenen Witterung aus. Die Bike-Strecke um den Nahleberg mit den Holzschnittarbeiten und der steilen Abfahrt über Schotter war sehr anspruchsvoll. Sven Teuscher konnte über die Kurzstrecke einen sehr guten 2. Platz belegen und Kathrin Bogen zum 5. Mal in Folge gewinnen.
Am Sonntag ging es dann für den Nachwuchs um die Aufnahme in den Kader des STV. Dazu mussten alle Sportler 4 Schwimm- und 2 Laufwettkämpfe in Chemnitz bestreiten und dabei neben 2 Mindestanforderungen je nach Alter 2 (bis 11 Jahre), 3 (bis 13 Jahre) oder alle 4 der Normen erfüllen. In den Schülerklassen wurden Jonathan von Müller, Amelia Ronneburger, Emina Glatzel und Jakob von Müller in den E-Kader des STV berufen. Im Jugendbereich schafften Pauline und Johannes von Müller die D-Kader Normen.
Gleich kommenden Samtag geht es wieder nach Chemnitz. Beim dritten Wettkampf der Swim & Run Serie können sich fast alle unserer Starter einen der begehrten Podestplätze oder sogar den Sieg in der Gesamtwertung sichern. Dabei geht es für die Jugend auch um erste wichtige Punkte für die Mitteldeutsche Kinder- und Jugendrangliste im Triathlon.
http://www.triathlon-kinderrangliste.de/
Triathlon.http://www.triathlon-kinderrangliste.de/http://www.schwimmclub-chemnitz.de/veranstaltung/5-chemnitzer-swim-run-serie-wettkampf-3/